Aktuell - Ausbildungscenter Brasil

Ausbildungscenter Brasil
Direkt zum Seiteninhalt
20. Dezember 2023

Das Kursjahr 2023 wurde am Freitag 15. Dezember mit einer Diplomfeier beendet. 8 Mechaniker, 7 Schlosser und 14 Schweisser (12 Männer, 2 Frauen) erhielten ein Zertifikat.
Im Jahr 2023 haben insgesamt 61 Schüler die Kurse erfolgreich abgeschlossen.
15 Mechaniker
17 Schlosser
29 Schweisser
30. September 2023

Am 14. August begannen die zweiten Kurse für Schlosser und Mechaniker. Beim Schlosserkurs sind von den 14 ausgewählten Teilnehmern nach sieben Wochen Kurs noch acht Schüler aktiv. Bei den Mechanikern sind es aktuell neun Kursteilnehmer. Ausgewählt wurden 15, angefangen hatten 12.
Der zweite Schweisserkurs 2023 begann am 18. September mit 20 Schülern und zwei Schülerinnen. Ein Schüler hörte in der ersten Woche auf, vier weitere beendeten den Kurs nach der ersten Prüfung am 29. September.
Die Kurse dauern noch bis am Freitag 15. Dezember 2023.
15. Juli 2023

Die ersten Kurse 2023 beendeten wir am 7. Juli. 32 Schüler erhielten ein Diplom, 10 Schlosser, 7 Mechaniker und 15 Schweisser. Von den drei Frauen die den Schweisserkurs begonnen haben, hörten zwei vorzeitig auf. Somit konnte nur einer Frau ein Diplom ausgehändigt werden. Insgesamt verliefen die Kurse erfreulich gut. Ein Grund hierfür ist, dass sich der Arbeitsmarkt in unserer Region weiter verbessert hat und es viele offene Stellen hat. Besuche von ehemaligen Kursteilnehmern die über ihre erfolgreiche Jobsuche und ihre Arbeit berichten tragen auch zur Motivation der Auszubildenden bei.
Das zweite Kurshalbjahr beginnt am 8. August mit dem Einschreiben für die Mechaniker- und
Schlosserkurse. Kursbeginn ist Montag, 14. August.
22. April 2023

Mit 16 Schlosserschüler und 15 Mechanikerschüler begann am 6. März das Kursjahr 2023.
Nach sieben Wochen Kurs sind bei den Schlossern und Mechanikern noch jeweils zehn Auszubildende.
Für den 13 Wochen dauernde Schweisserkurs wurden 26 Teilnehmer selektioniert. Begonnen hat dieser Kurs am 10. April mit 23 Schülern. Nach zwei Wochen Ausbildung sind es noch 20 Schweisser. ( 17 Männer und 3 Frauen).
Alle drei Kurse dauern noch bis am 7. Juli 2023.
19. Dezember 2022
Der zweite Kurs und das Schuljahr 2022 wurde am 16. Dezember beendet. 12 Schlosser, 8 Mechaniker, 13 Schweisser und eine Schweisserin erhielten ein Diplom.
Von den vier Frauen die den Schweisserkurs begonnen haben hörten drei vorzeitig auf und so konnte nur eine Frau nach dreizehnwöchigem Kurs ausgezeichnet werden.

In den sechs Kursen 2022 wurden Total 61 Diplome ausgestellt:
Mechaniker: 13
Schlosser: 20
Schweisser: 28
30. September 2022
Für die Schlosser- und Mechanikerschüler begann der zweite Kurs in diesem Jahr am 15. August. Die Schlosserausbildung begannen 18 Teilnehmer, drei Schüler hörten auf und drei Schüler wechselten zu den Schweissern, aktuell sind noch zwölf Schüler im Schlosserlehrgang. Bei den Mechanikern sind es zurzeit noch acht Schüler, begonnen haben Dreizehn.
Am 19. September begann der Schweisserkurs mit 24 Schülern (20 Männer und 4 Frauen).
In den ersten zwei Wochen beendeten drei Schüler den Schweisskurs vorzeitig.
Die Kurse dauern noch bis am 16. Dezember.
21. Juli 2022
Die ersten Kurse in diesem Jahr wurden am 15. Juli beendet.
27 Schüler erhielten ein Zertifikat. 5 Mechaniker, 8 Schlosser und 14 Schweisser. Von den zwei Frauen die den Schweisserkurs besuchten, beendete eine Frau den Kurs vorzeitig. Somit konnten wir am Kursende jeweils eine Frau bei den Schweissern und Eine bei den Schlossern auszeichnen.

Am 10. Mai besuchte der aktuelle Schweizer Generalkonsul von Rio de Janeiro, Herr Bernhard Furger, das Ausbildungscenter Brasil.
Carmen und Robert befinden sich zurzeit in der Schweiz und werden noch bis Anfang September dort sein.
Wegen der Coronapandemie musste die Reise in den letzten zwei Jahren abgesagt werden.

Die nächsten Kurse beginnen am 15 August. Einschreiben ist am 9. August.
29. April 2022
Am 14. März begann das Kursjahr 2022 mit 15 Schlosser- und 8 Mechanikerschülern.
Nach mehreren Abgängen und einem Wechsel zu den Schweissern haben wir zurzeit noch
8 Schlosser und eine Schlosserin. Bei der Mechanikerausbildung sind es aktuell noch 7 Schüler.
Fünf Wochen später, am 18. April startete auch die Schweisserausbildung.
Von den 24 ausgewählten Schülern begannen 21 Schweisser mit der Ausbildung.
Nach 2 Wochen Kurs haben wir noch 18 Schweisser und 2 Schweisserinnen.
Alle 3 Kurse dauern noch bis am 15. Juli 2022.

Die Corona Situation hat sich in Brasilien weitgehend normalisiert.
Die zur Bekämpfung der Pandemie getroffenen Massnahmen wurden schrittweise
aufgehoben.
26. Dezember 2021
Das Kursjahr 2021 wurde am 23. Dezember beendet. 29 Schüler erhielten ein Diplom, 7 Mechaniker, 9 Schlosser, 11 Schweisser und 2 Schweisserinnen.
In Anbetracht der immer noch herrschenden Pandemie konnte das Ausbildungscenter erst am 1. September wieder eröffnet werden. Glücklicherweise hatten wir im Laufe der Kurse nur drei Corona Verdachtsfälle und bei allen konnte nach durchgeführtem Test Entwarnung gegeben werden. Etwas sonderbar aber sehr erfreulich waren die wenigen Kursabbrüche. Seit dem 16. Oktober verliessen nur noch zwei Schweisser das Ausbildungscenter.
In Brasilien sind mittlerweile 75% der Bevölkerung einfach und 67% zweifach geimpft. In unserer Schule waren am Ende der Kurse 21 Schüler zweifach, sieben einfach und nur ein Schüler gar nicht gegen Corona geimpft.

16. Oktober 2021
Am 27. September konnten wir auch mit der Schweisserausbildung beginnen.
Mit den bereits am 1. September begonnenen Mechaniker- und Schlosserkursen bieten wir nun wieder alle Kurse an. Die Ausbildung verläuft soweit normal, Maskenpflicht, Eingangskontrolle mit Fiebermessen hat sich bewährt. Schöner Nebeneffekt dieser Massnahme ist, dass sich die Pünktlichkeit der Schüler extrem erhöht hat.
Zur Zeit bilden wir 9 Schlosser,7 Mechaniker und 15 Schweisser aus.
Positiv überrascht sind wir von den wenigen Abgängen. Wegen der Pandemie sollten die Klassen nicht zu gross sein. Normalerweise gibt es vor allem in der Anfangsphase der Kurse immer mehrere Schüler die einfach nicht mehr kommen. Dies ist aktuell nicht so.
Bei den Schlossern ging Einer ins Militär, die einzige Frau wechselte zu den Schweissern und ein Schüler musste aufhören weil seine Noten zu schlecht waren und er im Handwerklichen zwei linke Hände hatte. Es kam zu mehreren gefährlichen Situationen für ihn und Andere. Wir mussten handeln bevor etwas Schlimmes passiert.
Bei den Mechanikern kam ein Schüler bereits nach zwei Tagen nicht mehr. Zwei weitere Kursteilnehmer mussten wir in der letzten Woche schicken. Ausschlaggebend waren hier sehr schlechte Mathematikkenntnisse und kein Lernwille.
Von den 16 ausgewählten Schweissern kamen am ersten Tag 15 Schüler. Nach drei Wochen Kurs hatten wir keinen einzigen Abgang. Am 8. Oktober hatten sie die erste Schweissprüfung, von den 13 Teilnehmern und zwei Teilnehmerinnen schnitten 3 gut, 6 mittel, 4 schlecht und 2 sehr schlecht ab. Die sechs schlechtesten Schüler mussten am 15. Oktober nochmals ein Prüfungsstück schweissen. Drei von ihnen konnten sich verbessern. Bei den anderen Drei ist keine Steigerung erkennbar, sie bekommen nochmals eine Woche um sich zu steigern. In der nächsten Woche beginnen die Schweisser mit der Ausbildung MAG Schweissen. Vielleicht liegt ihnen dieses Schweissverfahren mehr.  
Wir hoffen, dass das Ausbildungscenter weiterhin von Corona verschont bleibt und die Kurse wie geplant durchgeführt werden können.

4. September 2021
Endlich gute Neuigkeiten! Am 1. September konnten wir den Schulbetrieb wieder aufnehmen. Um die Corona Regeln einzuhalten sind die Klassen mit 12 Schlosser und 10 Mechaniker kleiner als sonst. Auf dem ganzen Areal gilt Maskenpflicht. Am Eingang wird bei allen Personen die Temperatur gemessen und die Hände müssen mit Desinfektionsmittel eingerieben werden. Auf dem ganzen Gelände gibt es die Möglichkeit die Hände mit Seife zu waschen oder sie mit Alkohol zu desinfizieren. Mit den ergriffenen Massnahmen sollte ein sicherer Schulbetrieb möglich sein. Da wir nicht wie vorgesehen bereits am 16. August mit den Kursen anfangen konnten und uns somit 12 Schultage fehlen, wurde das Kursende auf den 23. Dezember nach hinten verschoben. Die immer noch fehlenden 8 Schultage werden in den verbleibenden 16 Wochen durch Straffung weniger wichtiger Themen ohne grosse Qualitätseinbussen zu kompensieren sein.

Nach langem Abwägen haben wir entschieden, dass Robert Kern auch in diesem Jahr nicht in die Schweiz reisen wird.
 
Am 19. August besuchte uns der Schweizer Konsul, Rudolf Wyss, von Rio de Janeiro. Er übergab uns diverse Geschenke für die Schüler, unter anderem 20 „Cesta Básica“. Dabei handelt es sich um etwa 15 Kilo schwere Packete mit Dingen des täglichen Bedarfs wie zum Beispiel: Reis, Bohnen, Teigwaren, Mehl, Sojaoel, Tomatensauce, Salz, Zucker etc.
 
Aktuell sind in Brasilien gut 62% einfach und knapp 30% doppelt geimpft. In Rio das Ostras können sich nun bereits 13 Jährige impfen lassen. In Brasilien wird die zweite Dosis in den meissten Fällen erst nach mehr als 60 Tagen verabreicht.
 
In unserer Schule sind alle Angestellten zweifachgeimpft. Bei den Schülern haben 80% die erste Impfung erhalten.

21. Juni 2021
Mittlerweile wurde die Gefahrenstufe in unserer Region zwei Mal reduziert. Im März waren wir in der höchsten Stufe , Rot. Nach einer Zeit auf Orange sind wir nun auf Gelb gesetzt. Die Ansteckungen gingen merklich zurück und auch die Spitäler sind nicht mehr überlastet.
Ein Teil der Schulen haben wieder offen oder öffnen in der nächsten Zeit.
Falls sich die Lage weiter beruhigt, werden auch wir die Erlaubnis erhalten unser Ausbildungscenter wieder in betrieb zu nehmen.
Wir sind zuversichtlich, dass wir in diesem Jahr zumindest noch jeweils einen Kurs durchführen können.
20. März 2021
Die Situation in unserer Region hat sich wieder verschlechtert. Rio das Ostras ist ein weiteres Mal auf der höchsten Gefahrenstufe. Die auf den 15. März geplante Wiedereröffnung unserer Schule musste auf unbestimmte Zeit verschoben werden.
Um in diesem Jahr zwei Kurse à 18 Wochen durchführen zu können müssten wir spätestens am 19. April mit dem ersten Kurs beginnen. Falls kein Wunder geschieht ist dies jedoch eher Unwahrscheinlich.
Wir hoffen, dass sich durch die Impfungen die Lage bis Mitte Jahr soweit beruhigt, dass ein Schulbetrieb wieder möglich wird und das Ausbildungscenter Brasil wenigstens einen Kurs in diesem Jahr durchführen kann.
9. Januar 2021
Wie für wohl alle war das Jahr 2020 auch für uns ein sehr schlechtes Jahr. Das erste Mal seit der Gründung des Ausbildungscenter Brasil konnten wir im letzten Jahr keinen einzigen Kurs durchführen.
Vor einem Jahr hatte noch niemand geahnt, was für Auswirkungen das Corona Virus auf unser Leben haben wird. Auch wir hätten nie gedacht, wie einschneidend diese Pandemie für unser Hilfswerk werden wird. Vorausgesetzt, dass sich das Corona Virus eindämmen lässt, sollten die Schulen in ganz Brasilien am 1. März wieder öffnen dürfen. Wir würden dann am 15. März mit den Kursen anfangen.
30. Oktober 2020

Seit dem 19. Oktober dürfen die Schulen in 18 von 92 Gemeinden im Staat Rio de Janeiro den Betrieb unter Einhaltung der Bestimmungen wieder aufnehmen. In unserer Gemeinde, Rio das Ostras, bleiben die Schulen weiterhin geschlossen.
Wir haben uns deswegen entschieden in diesem Jahr definitiv keine Kurse mehr durchzuführen.  Wir bedauern diesen Entscheid sehr und hoffen, dass im nächsten Jahr sich die Situation soweit normalisiert hat und das Ausbildungscenter den Kursbetrieb wieder aufnehmen kann.
31. August 2020

Die Regierung hat angekündigt, dass in den Regionen in denen die Coronafälle rückläufig sind private Schulen ab dem 14. September und öffentliche Schulen ab dem 28. September ihren Betrieb unter Einhaltung von Schutzmassnahmen wieder aufnehmen dürfen. Da in unserer Region die Zahlen immer noch sehr hoch sind, wird die Wiedereröffnung wohl noch ein weiteres Mal verschoben werden. Des weiteren haben die Lehrer der staatlichen Schulen bereits angekündet, dass sie in der aktuellen Situation nicht unterrichten wollen und streiken werden. Unter diesen Umständen wird es immer unwahrscheinlicher, dass wir in diesem Jahr noch Kurse durchführen können.
22. Juli 2020

Die Schulen in Brasilien sind immer noch geschlossen.
Ob in diesem Jahr im Ausbildungscenter Brasil noch Kurse durchgeführt werden können, wissen wir noch nicht. Um die 18 Wochen dauernden Kurse noch vor Weihnachten abschliessen zu können müssten sie spätestens am 17. August beginnen. Möglich wäre auch, in dieser aussergewöhnlichen Situation, die Kursdauer um eine oder zwei Wochen zu verkürzen. Zurzeit ist es schwer bis unmöglich einen Termin für die Wiedereröffnung des Ausbildungscenters zu nennen.
 
Die jedes Jahr stattfindende Schweiz Reise von Robert Kern wurde abgesagt.
Das erste Mal seit 1999 kommt er dieses Jahr nicht in die Schweiz.
Die vierzehntägige Quarantäne, schlechte oder gestrichene Flugverbindungen und sein Alter,
das ihn zur Risikogruppe zählen lässt, waren die Gründe für diesen Entscheid.
Auch die in dieser Zeit jeweils stattfindenden Treffen mit Unterstützern des Ausbildungscenter Brasil sind wegen des Coronaviruses nicht verantwortbar.
20. Juni 2020

Bereits seit drei Monaten sind alle Schulen im Staat Rio de Janeiro geschlossen. Dies gilt
auch für unser Ausbildungscenter. Obwohl hier die gleichen Massnahmen wie in der Schweiz
verordnet wurden und seit zwei Monaten eine Maskenpflicht besteht steigen die Zahlen immer
noch an. In Rio das Ostras mit etwa 150'000  Einwohner sind aktuell 636 infizierte
und 27 Tote gemeldet worden. Bleibt zu hoffen, dass auch Brasilien bald rückläufige
Zahlen vermelden kann.
Wann wir wieder mit den Ausbildungskursen weiterfahren können ist zurzeit noch offen.
Es wäre schön wenn wir wie geplant am 10. August mit den "zweiten" Kursen beginnen,
beziehungsweise die angefangenen Kurse weiterführen könnten.
5. April 2020

Das Kursjahr 2020 begann wie geplant am 9. März mit 15 Mechaniker und 18 Schlosser.
Leider hatte sich nur eine Frau gemeldet, die den Schlosserkurs absolvieren will.
Leider hat sich die Lage wegen des Coronavirus auch in Brasilien drastisch verändert.
So wurde von der Regierung von Rio de Janeiro am Wochenende vom 14./15. März
unter anderem erlassen, dass ab Montag alle Schulen für 14 Tage geschlossen
bleiben. Mittlerweile wurde dieser Termin auf unbestimmte Zeit verschoben.
Wir halten uns an die Bestimmungen und werden unseren Schulbetrieb erst wieder
aufnehmen, wenn die Regierung das Verbot aufhebt.    
17. Dezember 2019

Am 13. Dezember wurde das Kursjahr 2019 beendet. Sechs Mechaniker, zehn Schlosser und fünfzehn Schweisser erhielten ein Diplom.
Jeweils zwei Frauen bei den Schweissern und bei den Schlossern schlossen den Kurs mit gut bis sehr gut ab und liessen die Mehrheit der Jungs hinter sich.
Dies ist sehr erfreulich und bekräftigt unser Anliegen mehr Frauen auszubilden.

Im Kursjahr 2019 wurden 67 Diplome ausgestellt:
Mechaniker: 15
Schlosser: 22
Schweisser: 30
1. Oktober 2019

Der zweite Kurs für Mechaniker und Schlosser begann dieses Jahr am 12. August.
Die Mechanikerausbildung begannen 15 Teilnehmer, zurzeit sind es noch 10 Schüler.
Beim Schlosserkurs sind es aktuell noch 11 Teilnehmer von ursprünglich 17 Selektierten.
Zwei Schüler beendeten den Kurs vorzeitig und vier weitere wechselten in den Schweisserkurs.

Am 16. September startete auch der zweite Schweisserkurs in diesem Jahr.
Von anfangs 24 Teilnehmer sind es nach zwei Wochen Kurs noch 21 Schüler.
21. Juli 2019

Am 19. Juli war der letzte Tag der ersten Kurse 2019.
36 Kursteilnehmer beendeten den Kurs erfolgreich und erhielten ein Diplom; 12 Schlosser, 9 Mechaniker und 15 Schweisser.
Bei den Schlossern blieben wir über unserer Zielvorgabe von 8 bis 10 Schülern. Die Teilnehmer waren alle gut bis sehr gut und diszipliniert. Deshalb wollten wir keine weitere Reduktion vornehmen.

Die Mechanikerausbildung bereitet uns weiterhin Sorge. Bereits beim Tag des Einschreibens hatten wir nur eine geringe Anzahl Interessenten, weshalb eine erste Selektion nur bedingt möglich war. Auch die vielen freiwilligen vorzeitigen Abgänge gibt es nur bei den Mechanikern. Dies ist sehr bedauerlich.
Der Hauptgrund ist hier sicherlich der immer noch schwache Arbeitsmarkt für Mechaniker, Dreher und Fräser.

Positiver war der Schweisserkurs. Da der Kurs die ganze Zeit von zwei Schweisserlehrern geleitet wurde begannen wir mit 22 Teilnehmern. Drei Schüler beendeten den Kurs auf eigenen Wunsch vorzeitig. Weitere Vier mussten den Kurs nach diversen schlechten Schweissprüfungen verlassen. Mit 15 Diplomen war der Schweisserkurs sehr erfolgreich.  

Am 10. Juni besuchten uns der Schweizer Generalkonsul von Rio de Janeiro ( Rudolf Wyss) und Alexander Thoele, Redakteur bei swissinfo.ch.
1. Mai 2019

Gleich nach dem "Carnaval" begannen wir mit dem Einschreiben für die ersten Kurse in diesem Jahr.
Kursbeginn war der 18. März. Für den Mechanikerkurs hatten wir 18 Schüler und für den Schlosserkurs
20 Schüler ausgesucht. Bei den Mechanikern hatten wir bis jetzt 4 Abgänge.
Nach diversen Prüfungen in Theorie und Praxis reduzierte sich die Anzahl Schüler im Schlosserkurs auf
13 Teilnehmer.

Der 13 Wochen dauernde Schweisserkurs begann am 22. April mit 22 Schüler.
21. Dezember 2018

Am 9. Oktober besuchte uns der Schweizer Generalkonsul von Rio de Janeiro, Herr Rudolf Wyss. Er zeigte sich sehr interessiert und nahm sich reichlich Zeit um unsere Schule mit den drei Ausbildungsstätten zu besichtigen.

Das Kursjahr 2018 beendeten wir am 14. Dezember mit der traditionellen Diplomfeier. Zehn Schweisser, sechs Mechaniker und acht Schlosser erhielten die begehrte Auszeichnung.         

Im Jahr 2018 konnten insgesamt 55 Diplome überreicht werden:
Mechaniker: 20
Schweisser: 19
Schlosser: 16
25. September 2018

Am 13. August begann der zweite Schlosserkurs mit 14 Teilnehmern und der zweite Mechanikerkurs mit 13 Schülern.
Nach sechs Wochen haben wir noch 9 Schüler bei der Schlosserausbildung und deren 8 bei der Mechanikerausbildung.
Der zweite Schweisserkurs in diesem Jahr begann am 17. September mit 14 Schülern.
Nach gut einer Woche Ausbildung gab es noch keine Abgänge.

Alle Kurse gehen noch bis am 14. Dezember 2018
8. Juli 2018

Die ersten Kurse in diesem Jahr beendeten wir am 29. Juni. Insgesamt konnten wir 31 Diplome den Schülern übergeben; Schweisser 9, Schlosser 8 und bei den Mechanikern 14.
Für das erste halbe Jahr ziehen wir eine positive Bilanz. Besonders erfreulich war der Mechanikerkurs mit nur zwei vorzeitigen Abgängen.
Vorgesehen war mit 16 Schülern anzufangen damit wir am Schluss noch 10 bis 12 Schüler haben.
Da diesen Kurs nur zwei Schüler vorzeitig verlassen haben und die verbliebenen Kursteilnehmer alle gute Schüler waren kam dieses gute Resultat zu Stande.
Am 13. August beginnen die neuen Kurse für Schlosser und Mechaniker.
21. April 2018

Das neue Kursjahr für die Mechaniker- beziehungsweise Schlosserausbildung begann am 26. Februar.
Den Mechaniker Kurs begannen 16 Schüler, je acht Schüler pro Gruppe. Zurzeit haben wir noch 14 Schüler.
Den Schlosserkurs starteten wir mit 14 Schülern, von denen nach rund zwei Monaten noch neun den Kurs besuchen.
Bei den Schweissern haben wir von anfangs 14 Teilnehmern zurzeit noch Zehn.
30. Dezember 2017

Am 15. Dezember beendeten wir das Kursjahr 2017. Acht Schweisser, sechs Mechaniker und sieben Schlosser erhielten für die erfolgreich abgeschlossene Ausbildung ein Diplom.

I
m Jahr 2017 konnten insgesamt 46 Diplome überreicht werden:
Mechaniker: 14
Schweisser: 18
Schlosser: 14
Ausbildungscenter Brasil - Ausserdorf 8 - 8421 Dättlikon - Schweiz
Centro de Aprendizagem Profissionalizante Robert Kern - Rua Santa Catarina 1519 - Rio das Ostras - RJ - Brasil
Zurück zum Seiteninhalt